Freunde des smac e.V.

RÜCKBLICK: PERSISCH ESSEN MIT FREUNDEN

Bei der siebenten Auflage Kochen und Essen bzw. die letzten Male nur noch Essen mit Freunden haben wir uns von der persischen Küche verwöhnen lassen.

Am 30.11.2022 hatte das Restaurant "Safran" am Chemnitzer Schloßteich für uns 21 Teilnehmer in seinem sehr gemütlichen Gastraum, den wir ganz für uns allein hatten, ein köstliches Buffet vorbereitet. Bestehend aus unfassbar leckerer Linsensuppe, aufwendig zubereitetem Reis, mit Safran und Berberitze gewürzt, speziell mariniertem Geflügel-und Lammfleisch, gegrillten Tomaten und verschiedenen persischen Salaten.
Der aus Isfahan stammende Koch gab uns kurze Erläuterungen zu den Speisen und zu verwendeten Gewürzen.
Zum Beispiel wird das orientalische Gewürz 'Sumach' vom Essigbaum häufig verwendet, das mit seinem leicht säuerlich, fruchtig-frischem Geschmack auch noch sehr gesund ist.
Neben dem sehr schmackhaften Essen, hörten wir vom Wirt (= Koch) auch noch einen kleinen Vortrag über die Kultur im Iran und ließen ein paar Sätze in persischer Sprache auf uns wirken.
Insgesamt, abgerundet durch ein Dessert bestehend aus Tee mit Kardamom und persischen Süßigkeiten, war es ein gelungener Abend.