Freunde des smac e.V.

RÜCKBLICK: DIE FREUNDE BEI DEN REITERNOMADEN

Exkursion ins Landsmuseum für Vorgeschichte Halle am 11. Februar 2023

Unsere Exkursion begann in den frühen Morgenstunden am Chemnitzer Hauptbahnhof, wo uns bereits Dirk Schlosser von Tour & Reise erwartete. Er fuhr uns mit dem Bus direkt vor das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle. Bereits im Bus wurde durch die Schnelllektüre des Ausstellungskatalogs unsere Neugier auf Hunnen, Awaren, Ungarn angestachelt. Mit einer guten Führung durch die Ausstellung konnte man sein Wissen über die Steppenvölker besser sortieren. Die Kampfkraft öffnete den Reiternomaden das Tor nach Europa. Sie sind gekommen und geblieben, mit Kampftaktiken, unbekannten Moden und Techniken. Doch der Einfluß von Naturraum, Nachbarkulturen in Europa veränderte die Steppennomaden. Das Landesmuseum beeindruckt mit seiner großräumigen Ausstellung. Nach einer kleinen Stärkung ging es in den Volkspark Halle, wo die Abschlußarbeiten der Kunsthochschule Halle / Burg Giebichenstein in der Ausstellung "Darüber hinaus - Diplome der Kunst" präsentiert wurden. Nach diese erfrischenden Runde spazierten wir zurück ins Landesmuseum. Natürlich ins angenehme Café. Wer wollte, konnte die in den letzten Jahren überarbeitete Dauerausstellung bewundern, bevor es zurück nach Chemnitz ging. Die Neugier hat sich gelohnt. Unser Tag war erfüllt von zwei sehr gegensätzlichen, aber  interessanten Ausstellungen in Halle. Wir kommen gerne wieder

(Text: Gudrun Irmscher)

RÜCKBLICK: DIE FREUNDE BEI DEN REITERNOMADEN - 01
Eine Moderatorin vom Landesmuseum brachte uns das Thema Reiternomaden näher (Foto: Gudrun Irmscher)